Mittwoch, 23. Mai 2007

North Head

So, schon wieder ein neuer Blog-Eintrag.

Ich werde versuchen in künftigen Posts die Rechtschreibfehler weiter zu reduzieren und meine Einträge auch mehrmals Korrektur zu lesen. Grüße an dieser Stelle an Mama und Daniel!

Jetzt aber zum wesentlichen.



Am Samstag habe ich einen Versuch unternommen, den Leuchtturm auf dem North Head hier in Manly zu erreichen. Über Little Manly Beach, ging mein Weg wieder mal die Küste entlang, bis zum Spring Cove. Hier soll es angeblich kleine Pinguine geben, leider hab ich aber keinen gesehen.

Der Weg führte jetzt weg von der Küste, vorbei an dem Trainigsgelände der Polizei und über eine gewundene Straße hinauf Richtung North Head. Als ich die Quarantine Station erreichte musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass sie leider geschlossen war und man für eine Führung einen Termin vereinbaren soll. „Naja was soll's, dann lauf ich halt weiter, das Wetter ist ja perfekt zum Wandern. 20°C im Schatten, sonnig und ab und zu eine leichte Brise. Weiter geht’s die nur wenig befahrene Straße entlang, hinauf zum North Head. Einige Zeit später, komme ich zur „School of Atillery“. Doch auch hier muss ich feststellen, das die letzte Führung des Tages bereits vor einer halben Stunde begonnen hat. Als ich das Gelände einfach so betreten will, werde ich von einem uniformierten Herren im Tarnanzug aufgehalten. Nach ein paar freundlichen Worten, gestattet er mir allerdings, mich etwas umzusehen und bis zu einem Aussichtspunkt zu laufen. Von wo man einen guten Ausblick über die Bucht und bis Downtown Sydney hat. Natürlich, lasse ich mir so eine Chance nicht entgehen!

Anschließend gehe ich weiter und komme bald zu einem Rundweg, dem Fairfax Walkway Track, mit sehr schönen weiteren Ausblicken, über die Bucht und den freien Pazifik. In der Ferne sehe ich auch das eigentliche Ziel meiner Wanderung. Den Turm, den ich für den Leuchtturm halte. Doch leider gibt es keinen Weg, der die Küste weiter geht und so bin ich gezwungen den Heimweg anzutreten.

Doch ich gebe mich so schnell nicht geschlagen. Nachdem wir den Sonntag gebraucht haben um uns von der Party am Samstagabend zu erholen, versuche ich es am Montag erneut. Jetzt allerdings über die andere Seite. Über Manly Beach, South Steyne, vorbei am Shelly Beach und dann über einen Pfad durch Bushland bis zum Eingang zum Blue Fish Point National Park. Hoffnungsvoll gehe ich die Straße entlang, nur um feststellen zu müssen, dass diese an einem großen Tor und einem hohen Zaun endet. Am Zaun entlang führt ein kleiner, schmaler Pfad, der auf einem Plateau endet. Und auf der anderen Seite des Zauns ist der Turm. Zu meiner Enttäuschung muss ich aber feststellen, dass es leider kein Leuchtturm ist, sonder ein Turm, der zur nahen Kläranlage gehört.

Trotzdem hat sich der Weg gelohnt! Denn von hier Oben, am Blue Fish Point, hat man einen guten Ausblick über Manly, die Klippen des North Head und auf alle Schiffe, die sich vor der Küste aufhalten. Ich suche nach einem Weg, der mich weiter führt. An einer Mauer die hier quer durch die Landschaft geht und mit Glasscherben gekrönt ist, sehe ich ein, dass es nicht weiter geht und nehme dann den gleichen Weg, den ich gekommen war wieder zurück.

So, ich denke das war fürs erste mal mein letzter Ausflug die Küste entlang.

Denn schließlich habe ich bisher noch nicht viel von Sydney selber gesehen und das gilt es zu ändern! Den nächsten Bericht und dazugehörige Bilder gibt’s dann aus der City!

Take Care

PS: Ich hab noch einige Bilder von den Leuten hier aus Manly online gestellt, damit ihr sehen könnt mit wem ich hier so zu tun habe.



Keine Kommentare: