Freitag, 18. Mai 2007

Ein Nachmittag in Sydney



Am vergangenen Dienstag, als alle wieder mal in der Uni oder am Lernen waren, bin ich kurz entschlossen mit der Fähre nach Downtown Sydney gefahren, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen. Immerhin bin ich jetzt schon 5 Tag hier und habe abgesehen vom Tag meiner Ankunft, noch nichts von Sydney selbst gesehen.


Mit der Manly Ferry ist man in ca. einer halben Stunde am Circular Quay und somit Mitten im Zentrum. Als alle Leute von der Fähre strömen, führt mich mein erster Weg natürlich erstmal hin zur Oper. Jetzt bin ich richtiger Tourist und gehe auf Sightseeing! Doch noch bevor ich zur Oper komme widme ich meine Aufmerksamkeit einem Straßenkünstler, der gerade stehend auf seinem Fahrrad, Kreise dreht und während dessen um die Aufmerksamkeit der Passanten kämpft. Als ich stehen bleibe fängt er an mit brennenden Fackeln und Messern zu jonglieren. Ziemlich interessant und mit hohem Unterhaltungswert. Als er im Anschluss drei Leute braucht, ihm zu assistieren, ruft er zuerst eine junge Frau und eine Mann zu sich und dann noch „the guy in the orange shirt“. Tja, dass bin dann wohl ich und da ich kein Spielverderber und schon gleich kein Weichei sein will, gehe ich ohne zu zögern zu ihm und den anderen beiden.


Es werden natürlich einige Witze gerissen und er erklärt sein Vorhaben. Er will auf einem ca. drei Meter hohen Pfahl, auf seinem oben angebrachten Fahrrad balancieren und dabei mit einem Messer einer brennenden Keule und einem Apfel jonglieren und dabei von diesem Apfel abbeißen. Hört ja sich spannend an! Als er aber nach einem missglückten Witz mein man dürfte auch lachen, da wir ja nicht in Deutschland sind, muss ich mich natürlich zu Wort melden. Als ich ihm sage das ich Deutscher bin, entschuldigt er sich, höflich wie die Aussies nun mal sind und schwenkt um auf Belgier. Irgendwelche Belgier anwesend? Nein. Gut! Weiter geht die Show. Nach weiteren Witzen , jetzt nicht mehr über Deutschland und einigen Zwischeneinlagen, steht er einige Zeit später tatsächlich da oben auf seinem Fahrrad, jongliert und isst dabei seinen Apfel. Guten Appetit!

Die Vorstellung ist vorbei, wir werden entlassen und ich kann meinen Weg zur Oper endlich. Aber wenigstens war es lustig und hat Spaß gemacht. Nach ein paar Schritten stehe ich nun vor der Oper und kann die tolle Architektur dieses faszinierenden Gebäudes bewundern

Auch innen ist die Oper ein sehr interessantes Bauwerk, leider komme ich aber nicht in die große Halle und muss mich mit dem Foyer und dem Restaurant begnügen. Ich laufe einige Zeit beeindruckt herum und mache natürlich etliche Fotos.

Danach gehe ich zurück, vorbei an der Circular Quay Railway Station und zu den, der Oper gegenüber gelegenen, „Rocks“ dem alten historischen Hafen Viertel Sydneys und einem Teil der Altstadt.
Bevor ich die eigentlichen „Rocks“ erreiche, muss ich aber erst einmal vorbei am „Overseas Passenger Terminal“, wo noch heute die Kreuzfahrtschiffe aus aller Welt anlegen. Weiter die Kaimauer entlang, komme ich zum Campbell's Cove, wo ein schöner alter Dreimast-Schoner liegt. Hinter dem Campbell's Cove befinden sich die Campbell's Stores in denen viele Restaurants zu finden sind. Weiter, auf meinem Weg zurück zum Circular Quay, komme ich am Arts Exchange Building vorbei und dann in die George Street, wo es Kunstgalerien und viele kleine Läden gibt. Über ein paar Stufen, erreiche ich dann das Cadman's Cottage, ein weiteres historisches Gebäude.


Als ich dann aber die Fähre nach Manly einlaufen sehen, muss ich mich doch etwas beeilen. Auf der Fähre, bekomme ich dann noch einen sehr schönen Sonnenuntergang hinter der Harbour Bridge und später die Küste entlang zu sehen. Mit der letzten Sonne des Tages, erreiche ich dann wieder die Manly Wharf.

Keine Kommentare: