Montag, 29. Oktober 2007

Cairns

(21.09.2007 bis 14.10.2007)


Freitag 21.09.07

Cairns

Nach der kurzen Fahrt von Bramston Beach nach Cairns, war ich am Vormittag an der Esplanade. Am Nachmittag hatte ich mit Gill und Tony Birch vereinbart, bei ihnen im Büro vorbei zu schauen, wegen Jobs. Marcel war im JJ's Backpackers untergekommen wo ich dann auch versuchte einzuchecken. Leider waren aber alle Betten besetzt und so hab ich mir überlegt auf einem Campingplatz zu bleiben. Um 15:00 Uhr war ich wie vereinbart bei Gill und Tony in ihrem Buchhaltungsbüro. Nachdem noch ein Freund von den Beiden vorbei kam, war für mich alles geklärt. John Beck bzw. seiner Frau Sue, sollte ich am nächsten Tag beim Hausputz helfen.

Für die Nacht kam ich dann in „Palm Cove“ auf dem Campingplatz unter.

Samstag 22.09.07

So half ich dann erst Sue die Küche von jeglichem Staub der, in der letzten Woche tätigen, Handwerker zu befreien. Anschließend verbrachte ich 4 Stunden damit die „Louvers“ Lamettenfenster im Wohnzimmer zu putzen. Bezahlt wurde ich am Abend „chash in hand“.

Marcel hatte mir mittlerweile ein Bett im JJ's reserviert und so konnte ich nach der Arbeit erst mal dort hin und duschen.

BBall in Cairns

Obwohl ich etwas krank und platt war, bin ich am Abend noch los um mir das Basketballspiel der Cairns Taipans gegen die Townsville Crocodiles an zu sehen. Es war das erste Saisonspiel für beide Teams und Cairns war klarer Favorit. Die erste Halbzeit jedoch wurde deutlich von Townsville dominiert und war geprägt von vielen Fehlern sowohl in der Offensive als auch der Defensive der Taipans. In der zweiten Hälfte konnte Cairns dann allerdings seiner Favoritenrolle gerecht werden, den Rückstand aufholen und am Ende doch deutlich gewinnen.

Zum Spiel und Basketball in Australien ist zu sagen, dass alles sehr amerikanisch ist, so werden viermal 12 Minuten gespielt, wodurch jedem Spieler 6 Fouls zustehen. Des weiteren wird die ganze Zeit über Musik gespielt und auch die Spielkultur lässt zu wünschen übrig. Trotzdem war es mal wieder echt cool ein Spiel zu sehen, noch dazu ein so Energie geladenes, spannendes.


Sonntag 23.09.07

Am nächsten Morgen ging es mit glücklicherweise deutlich besser und meine Erkältung war fast verschwunden. Nach einem ruhigen Vormittag bin ich los um in der Innenstadt in ein Internetcafé zu gehen und einiges am Laptop zu erledigen.

Im Hostel habe ich Christin kennen gelernt, die nach Alice Springs und weiter nach Darwin wollte und nach einer Mitfahrgelegenheit suchte. Schnell kam der Gedanke von meinem Vorhaben, direkt nach Darwin zu fahren ab zu lassen und mit ihr zum Uluru (Ayers Rock) und dem roten Zentrum Australiens zu fahren. Eigentlich wollte ich ja schon von Anfang an zum „Rock“ und in die Wüste und jetzt noch dazu mit einer netten und hübschen Begleitung.

Am Nachmittag bin ich los um am Freiplatz um die Ecke zu schauen ob ein Spiel zusammen kommt. Schnell waren ein paar Leute gefunden und so konnten wir schön 5-5 zocken, bis es zu dunkel war um noch weiter zu spielen.


Montag 24.09.07 bis Freitag 28.09.07

Den ersten Arbeitstag dieser Woche verbrachte ich bei Gill und Tony im Büro. Dort räumte ich ein Büro und das Archiv in neue Räume um und half Tracy der Sekretärin bei der Ablage von Akten. Die nächsten beiden Tage war ich im Garten von Gill und Tony, am Dienstag alleine und am Mittwoch kam noch der richtige Gärtner, Kevin und die Haushälterin Anny. Mit den beiden verstand ich mich von Anfang an super und mit Kev, habe ich mich dann den großen Aufgaben gewidmet.

Tony & Gill's

Donnerstag und Freitag bin ich dann nochmal im Büro gewesen und hab mich um diverse PC-Probleme gekümmert.

Am Freitag Abend bin ich mit Christin, die auch Basketball-Verrückt ist, los, um zum Midnight-Basketball im „Fishtank“(Cairns Basketball Center) zu gehen. Bei dem Programm, das dazu da ist sozial schwache Kinder von der Straße weg zu holen, waren auch ein paar ältere und so konnten wir doch das ein oder andere gute Spiel machen.

Als wir spät Nachts zurück im Hostel waren, bin ich bloß noch ins Bett gefallen.


Samstag 29.09.07 und Sonntag 30.09.07

Leider war nichts mit ausschlafen, da ich mit Gill ausgemacht hatte um 9:00 Uhr bei ihr zu sein um eine Liste an Dingen zu schreiben, die ich in der nächsten Woche abarbeiten soll. Sie selbst wäre die ganze Woche über auf Hinchinbrook Island, um dort als Komparse an einem Film mit zu wirken.

Nachdem wir mit der Liste fertig waren, hab ich noch die beiden Autos von Gill und Tony gewaschen und geputzt. Ich habe auch noch erfahren, dass am nächsten Tag Ros, auf ihrem Weg zu den Torrestrait Islands in Cairns vorbei kommt. So wurde ich am Sonntag noch zum Mittagessen eingeladen.

Den restlichen Samstag, sowie den Sonntag Vormittag habe ich mit chillen verbracht. Pünktlich war ich dann bei Birch's um gemeinsam mit Ros, Gill und Tony zusammen zu essen. Am Nachmittag war dann wieder Nichtstun angesagt.


Montag 01.10.07 bis Freitag 05.10.07

Die Woche über war ich bis auf Dienstags wieder jeden Tag im Garten bei Gill und Tony. Am Dienstag hatte es schon Nachts angefangen zu regnen, mit Tony hatte ich kurzerhand vereinbart nicht im Garten sondern im Büro zu arbeiten. Da er aber nur ein paar Aufgaben für mich hatte, war der Nachmittag somit frei. Auch nicht schlecht!

Es regnete immer wieder mal und kühlte ab, was bedeutete, dass anstatt von 36°C am Vortag, das Thermometer auf um die 20°C fiel. Grund genug für die meisten von uns ein Sweat-Shirt anzuziehen. Nur Anna die an diesem Tag aus Deutschland angekommen ist, schaute uns komisch an und konnte es kaum glauben.

Den Rest der Woche war ich wieder fleißig im Garten. Am Mittwoch wieder mit Kev und die anderen beiden Tage, alleine. Jeden Tag kam ich auf meine 10 Stunden, was doch sehr anstrengend war und mich ein paar meiner überflüssigen Kilos kostete.

Fast jeden Abend war ich mit Christin unterwegs um im Woolshed und der Rinobar umsonst ein Abendessen zu bekommen, zusammen konnte ich davon sogar einigermaßen satt werden. Unfairer Weise konnte Christin jedes Mal im Woolshed umsonst ein Upgrade auf eine volle Mahlzeit bekommen, wegen ihres Jobs als Busfahrer im JJ's. Meistens hat es dann bei ihr Steak gegeben.

Freitag Abend waren Christin und ich nochmal beim Midnight Basketball, was für mich aber fast zu viel war, nach 10 Stunden Arbeit tagsüber. Leider bin ich nicht ganz ohne eine kleine Verletzung weggekommen, bei einem Dunking habe ich mir den Ringfinger der rechten Hand ausgekugelt. Er ist zwar gleich wieder rein gerutscht, sollte mir aber in den kommenden Wochen immer mal wieder zu schaffen machen. Im einzigen richtigen Spiel an diesem Abend, mussten wir uns ein paar echt guten Jungs geschlagen geben. Einer von ihnen machte es sich zum Spaß, immer wieder über mich drüber zu dunken.


Samstag 06.10.07 und Sonntag 07.10.07

So ziemlich am Ende meiner Kräfte musste ich am Samstag Morgen doch früh aufstehen, weil ich Kev versprochen hatte, beim Umzug seiner Nachbarin zu helfen. Für nicht mal 2 Stunden, bekam ich $50 und konnte mich am Nachmittag ausgiebig erholen.

Crystal Cascades

Nachdem ich am Sonntag endlich ausgiebig schlafen konnte, bin ich, nach einem großen Frühstück, mit Christin zu den Crystal Cascades gefahren. Bei den Wasserfällen in den Bergen um Cairns, kann man herrlich baden und sich im Fluss treiben lassen. Auf dem Rückweg zum Auto ist uns sogar noch ein Goana, eine große Echse, über den Weg gelaufen.

Anschließend sind wir weiter zum Copperlode Damm hoch über der Stadt gefahren. Der dortige See dient als Wasserreservoir für Cairns und Umgebung. Auf dem Weg zum und vom Damm, gibt es immer wieder gute Möglichkeiten einen guten Überblick über die Stadt zu haben.


Montag 08.10.07 bis Freitag 12.10.07

Meine letzte Abrbeitswoche in Cairns war nochmal richtig anstrengend, obwohl ich mich die ersten drei Tage auf je 8 Stunden beschränkte, war ich Abends immer noch sehr platt. Evtl. auch ein bisschen verständlich wenn man bedenkt das ich bei ca. 36°C und über 50% Luftfeuchtigkeit, körperlich am schaffen war.

Am Mittwoch habe ich natürlich wieder mit Kev im Garten gearbeitet und am Donnerstag und Freitag habe ich ihm noch bei ein paar anderen Jobs geholfen. So habe ich am Donnerstag Morgen erst einen und nachmittags drei weitere Kubikmeter Mulch und drei Kubikmeter Holzschnipsel zusammen mit Kev bewegt. Am Freitag dann noch ca. 1,5 Tonnen groben Kies, dafür aber nur bis Mittag.

Nach der Arbeit bin ich mit Christin los um für unseren Trip nach Alice Springs, ins rote Herz Australiens, und weiter nach Darwin und Perth einige Sachen einzukaufen.


Samstag 13.10.07 und Sonntag 14.10.07

Um Kev noch einen letzten Gefallen zu tun, habe ich am Samstag nochmal mit ihm bei Sue und John Beck gearbeitet um in deren Garten noch aufzuräumen. Schließlich hatte Kev mir viel geholfen und mir dazu noch einige Sachen besorgt die ich brauchte, so z.B. einen 20L Ersatzbenzinkanister, den man im Outback gut gebrauchen kann.

Mit Christin habe ich dann am Nachmittag den Van erst aus und dann wieder eingeräumt. Für den Trip, wollten wir alles gut und praktisch verstaut haben.

Am Sonntag Morgen haben wir noch die letzten Sachen gepackt und uns dann um 15:00 von allen Leuten im JJ's verabschiedet.

JJ's

Keine Kommentare: