Montag, 29. Oktober 2007

Brisbane, ein zweiter Versuch!

(24.08.07 – 27.08.07)



Nachdem ich auf der Farm, bei Ros, aufgebrochen bin, hatte ich mit Bryan (dem Kanadier) ausgemacht, erst noch ein paar Tage in Brisbane zu verbringen. Nach Brisbane sollte es weiter nach Noosa gehen, um mit Marcel (dem Koch) die Küste hoch nach Norden zu fahren.


Mittags bin ich losgefahren und einen Stau und einen Unfall mit Totalsperrung später, bin ich dann Abends in Brisbane, an der „South Bank“ angekommen. Bryan, der einen Job in der Stadt gefunden hatte, war an diesem Tag auf einer Firmenfeier „Downtown“, wo ich ihn dann auch eingesammelt habe. Er hat mich durch die Nacht in einen Vorort gelotst, wo er ein Zimmer gemietet hatte. Allerdings musste er am nächsten Morgen eben dieses Zimmer räumen um dem nächsten Mieter Platz zu machen. Darüber machten wir uns aber erst mal keine Gedanken und sind los gezogen um eine lustige Nacht in der großen Stadt zu haben. Gesagt, getan! Nach der fast abstinenten Zeit auf der Farm, endlich mal wieder Party! Bryan war irgendwann verschwunden und so bin ich mit seiner Freundin, Esther, zu seinem Haus gelaufen, wo er bereits in der Traumwelt war.

Brisbane (Museum)

Am nächsten Morgen, mussten wir wie gesagt sein Zimmer räumen und haben erst mal alle seine Sachen bei mir im Van verstaut. Danach ging es weiter durch einige Vororte zu der momentanen Wohnung von Esther. Diese war wesentlich schöner als das herunter gekommene Haus von Bryan. Nach einem gemütlichen Frühstück, sind wir zur „South Bank“ um dort durch die Kunstgalerien und Museen zu schlendern.

Zuerst waren wir in einer Ausstellung über Musikikonen Brisbanes und anschließend im „Museum of Queensland“. Wie in Brisbane und anderen großen Städten in Australien üblich sind solche Museen und Galerien meistens umsonst.

Nach dem Museumsbesuch, sind wir weiter in die Bibliothek, um dort das freie Internet zu nutzen. In einem großzügigen Bereich und in einer sehr angenehmen Atmosphäre kann man hier auf dem Boden liegend, auf Couchen oder Stühlen sitzend, oder einfach stehend auch mit seinem eigenen Laptop online gehen.

Am Abend sind wir los ins „Fortitude Valley“, die absolute Partymeile Brisbanes, um nochmal etwas vom Nachtleben mit zu bekommen. Da wir aber vom Vorabend irgendwie alle noch etwas angeschlagen waren, haben wir uns mehr auf das abklappern von Clubs, Bars und Straßen und natürlich Leute beobachten konzentriert.

Die Mode der meisten Mädels in den großen Städten ist echt, ... naja... sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig!!!

Irgendwann, so um 4 oder 5 Uhr hatten wir dann genug und sind zurück zu Esthers Haus, wo ich dann meine erste Nacht im Van auf der Straße verbracht habe. Campen ist 30km um den Stadtkern von Brisbane generell verboten und wird mit bis zu $200 bestraft. Ich hatte Glück und wurde nicht erwischt, trotzdem blieb immer so ein ungutes Gefühl.


Um 7:00 Uhr war ich wach, durch vorbeifahrende Autos und die Sonne die auf mein Auto schien und es doch sehr aufwärmte war irgendwann nichts mehr mit weiter schlafen. Um Esther und Bryan noch schlafen zu lassen, bin ich los gelaufen um mir ein Café und somit ein Frühstück zu suchen. Nachdem ich erfolgreich wieder zurück am Van war und noch einige Zeit gelesen hatte, meldete ich mich vorsichtig bei den Beiden. Nach einem zweiten Frühstück und genügend Erholung, haben wir erfahren, das Lisa, eine Freundin von Esther, Karten für das Rugby Spiel am Nachmittag organisiert hatte.

Bevor wir zum Spiel sind, haben wir noch einige Zeit im nahen Park, beim Frisbee spielen verbracht. Das Wetter, das zuvor immer wieder wolkig und mit Regenschauern durchsetzt war, war an diesem Tag endlich wieder sonnig und wärmer. Die Tage zuvor hatte man immer noch gut eine lange Hose und Abends auch ein Sweat-Shirt vertragen können.

Brisbane II

Leider waren wir dann nicht ganz pünktlich zum Anpfiff beim Spiel, da die öffentlichen Verkehrsmittel an diesem Tag einige Probleme hatte, was schon zu einer gewissen Unruhe bei vielen anderen Fans gesorgt hatte.

Das Spiel dann aber an sich, war doch sehr interessant! Die Brisbane Broncos spielten gegen die Canberra Raider. Für die Broncos war es ein wichtiges Spiel, um weiter in den Playoff-Plätzen zu bleiben. Die erste Halbzeit ist für die Mannschaft aus Brisbane allerdings nicht sehr gut gelaufen, immer wieder mussten sie nach Fehlern mit ansehen, wie Gegenspieler ohne große Mühe einen Run schafften. Nach der Halbzeit wendete sich das Blatt dann aber und die Broncos konnten aufholen und schließlich mit einem komfortablen Vorsprung gewinnen. In der ganzen Stadt konnte man anschließend feiernde Fans sehen!

Am Abend war ich noch bei Roland, dem Bruder von Ros, der in Brisbane wohnt und mir meine Computermaus mitgebracht hat, die ich auf der Farm vergessen hatte.


Wieder konnte ich nicht sehr lange schlafen und hatte so Gelegenheit mich endgültig von Bryan zu verabschieden, der um 9:00 Uhr im Büro sein musste. Nach seiner Zeit in Brisbane ging es für ihn weiter nach Vietnam und Süd-Ost-Asien Ich hingegen wollte mich am Nachmittag in Noosa mit Marcel treffen um die Ostküste weiter Richtung Norden zu fahren.

Brisbane - South Bank

Nachdem ich Bryan in die Stadt begleitete und noch ein wenig durch das montag-morgentliche Brisbane , bin ich wieder zurück zu Esther. Gemeinsam sind wir später los, um die Gallery of Modern Art auf der South Bank an zu schauen. In dem schon beeindruckenden Gebäude , gab es eine Vielzahl von Ausstellungen und sehr interessanten Kunstwerken. Von kleinen Bildern bis hin zu wand großen Skulpturen, gab es ein breites Spektrum von verschiedensten Werken zu bestaunen.


Nach dem Kunstgenuss und einem schnellen Mittagessen, habe ich dann Brisbane und die Leute hier hinter mir gelassen um über den Highway, möglichst schnell, nach Noosa zu kommen.

Keine Kommentare: